Nicole Mayr absolvierte 2019 einen einjährigen ESK-Freiwilligendienst in Budapest, der ihre Perspektive auf internationales Leben und Kommunikation veränderte. Aufgrund dieser Erfahrung ist das europäische Programm ein fester Teil ihres Lebens.

Seit 2021 engagiert sie sich aktiv im Freiwilligennetzwerk EuroPeers, organisiert Events und macht auf das Europäische Solidaritätskorps aufmerksam. Gemeinsam mit Freundinnen startete sie 2022 das Solidaritätsprojekt „Vegan Kochen in Wien“, welches Menschen einen einfachen Zugang zu veganem Essen vermittelte. Im März 2023 wurde sie Mitglied der internationalen EuroPeers Advisory Group, um Feedback zum österreichischen Europeers Netzwerk zu geben und das Europäische Solidaritätskorps sichtbarer zu machen.

Ihr Engagement inspiriert auch andere junge Menschen, ebenfalls Erfahrungen mit dem EU-Programm ESK zu sammeln. Nicole Mayr erlebt durch ihre Auslandserfahrungen wie schön und bereichernd es sein kann, in die Lebenswelt von anderen Menschen einzutauchen und wie wichtig es dabei ist, offen und verständnisvoll zu sein.

Mehr über Nicole Mayr seht ihr im Video: